Mehr Infos

Hypnosewahrheit 3.0

Selbstbestimmte Hypnosetherapie
– mit Leseprobe 

Hypnosewahrheit 3.0

Hypnose als Irrglaube, Wunderglaube,

Placebo & Psychotherapie

Autor: Herbert Schraps

Der große Ratgeber zur Hypnosetherapie.

Ein Leitfaden und Nachschlagewerk für Austherapierte, Patienten und Therapeuten.

Direktlink: Amazon-Buchhandel

Hypnose ist ganz anders, als Sie es zu wissen glauben- oder es gehört haben…

Meine Therapie- und Coaching-Arbeit nutzt das moderne Wissen aus der Hirnforschung und die Resultate neurobiologischer Erkenntnisse.

Damit wird der hypnotische Prozess effizienter. ohne Umwege direkt ins unbewusste Gefühlsleben hinein um dort selbstbestimmte und selbstorganisatorische Lösungen zu strukturieren.

Durch die konsequente Umsetzung moderner Erkenntnisse in ein neuzeitliches Therapie- und Coaching-Konzept entstehen Möglichkeiten, die es so früher nicht gab.

Dieser kurze Live-Therapiefilm zeigt, dass die NeuroBioMed-Hypnosetherapie medizinische Grenzen überschreiten kann und so gänzlich andere Lösungswege ermöglicht:

Das Buch „Hypnosewahrheit 3.0 entspricht den Inhaltsbeschreibungen neurowissenschaftlich anerkannter Fachbücher und wissenschaftlicher Veröffentlichungen zum Thema „Gehirn, Denken, Fühlen, Therapie und Heilung“.

So beschreibt der Nobelpreisträger Daniel Kahnemann, Psychologie-Professor, in seinem Bestseller-Buch „Schnelles Denken – Langsames Denken“ und Prof. Manfred Spitzer (Buch „Einsamkeit“) die Prozesse, die eine moderne Sichtweise auf neuronale Aktivitäten ermöglicht. Sie zeigen ebenfalls auf, dass Schmerzen oft auch auf tiefliegende Ursachen enthalten.

Ausschnitte aus der Inhaltsübersicht

Hemaxx-Verlag

© 2014 -2019 Herbert Schraps & Hemaxx-Verlag

Fotorechte: © shutterstock.com, istockphoto.com, schraps.de, trancemed.de

Hemaxx-Verlag- 24879 Idstedt
Es handelt sich hier lediglich um Veröffentlichungen aus dem Buch Hypnosewahrheit 3.0. Diese stellen kein Heilungsversprechen dar, die Veröffentlichung dient lediglich der allgemeinen Information.

ISBN: 978-3-9816531-8-2

2.Auflage

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung. Alle Rechte vorbehalten.

Inhaltsübersicht

Vorwort

Allein auf dem deutschen Büchermarkt gibt es tausende von Büchern, DVDs und CDs zum Thema Ängste, Schmerzen, Depressionen, Traumata, Hypnose, Hypnosetherapie, Psychotherapie, Wundertherapie, Zaubermittel und Mentaltraining.

In diesen Büchern finden Sie Einzelschicksale, Therapiemethoden, Anleitungen zur einzig wahren Selbstheilung, sogenanntes Geheimwissen, esoterische Seelenwanderungen, ausserkörperliche Wahrnehmungen, und viele Guru-Geheimnisse.

Im Bereich der Hypnose findet man Super-Blitzhypnosetechniken, Heilungsmethoden, fertige Hypnosetexte und sehr häufig auch sogenanntes „geheimes“ Hypnosewissen.

Auch in Fernsehdokumentationen finden sich immer wieder Berichte über wundersame Heilungen und geheimnisvolle Hypnosemethoden.

Warum also das Buch Hypnosewahrheit 3.0? Es scheint doch schon alles zu geben!

Leider verkennen die meisten Menschen die Möglichkeiten hypnotischer Prozesse, obwohl alle Menschen tagtäglich die unterschiedlichsten hypnotischen Grundmuster nutzen, ohne es zu wissen.

Sie können den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, da Ängste, Vorurteile, Halbwissen und Pseudowissen ihnen die Sicht versperren.

Da in Deutschland jeder Laie Hypnose-Seminare anbieten darf, schießen Hypnosepraxen wie Pilze aus dem Boden, leider steigt auch das weit verbreitete Halbwissen.

Damit nicht noch mehr Menschen durch Halbwissen Schaden nehmen, habe ich das Buch Hypnosewahrheit 3.0 als Aufklärungsbuch und Ratgeber zum Thema Hypnosetherapie, Psychotherapie, Placebo und esoterischen Heilungsritualen veröffentlicht.

Nur wenn man das große Ganze betrachtet, lassen sich die wahren Grundlagen der Hypnose erkennen.

Hypnose ist weder fremdbestimmt, noch unerklärbar, weder mystisch noch esoterisch.

In meinem Buch Hypnosewahrheit 3.0 zeige ich anhand vieler Fakten, dass es die Hypnose nicht gibt.

Mein Buch vermittelt nicht nur eine moderne Sichtweise der Hypnosetherapie, es zeigt auch einen Weg durch das Labyrinth der unterschiedlichsten Therapiemöglichkeiten.

Angst verzerrt und lässt Vorurteile entstehen:

  • Warum haben mehr als 95% der Bevölkerung Angst vor hypnotischen Prozessen?
  • Warum ist eine Therapiemethode bei einem Patienten wirksam und bei anderen Patienten scheinbar unwirksam?
  • Warum gibt es noch kein einheitli-ches Grundlagenmodell der Hypnosetherapie?
  • Warum benötigt ein Patient vier Hypnosesitzungen bis zur Heilung, während ein anderer Patient mit dem gleichen bzw. ähnlichen Symptom zweiundzwanzig Hypnosesitzungen benötigt?
  • Warum darf jeder Laie Hypnose-Seminare anbieten und sein Pseudowissen verbreiten?
  • Die Liste der Fragen ließe sich beliebig erweitern.

Die große Mehrheit aller Patienten kennt sich mit ihrem Mobiltelefon oder Staubsauger besser aus als mit ihrem Gehirn.

Damit meine ich nicht die medizinischen Kenntnisse, es geht hier um pragmatisches Wissen. Zusätzlich sorgen Vorurteile, mangelnde Aufklärung, Fehlinformationen und Halbwahrheiten dafür, dass falsche Erwartungshaltungen entstehen.

Viele Therapeuten und Mentaltrainer versuchen mit der Macht der bewussten Gedanken das Problem zu lösen, dieser Ansatz löst jedoch nur oberflächliche Problemstrukturen und ignoriert die unbewussten Emotionsebenen. Bewusste Gedanken werden vorrangig durch unbewusste Gefühlsprozesse strukturiert – und nicht umgekehrt.

Auch stochert die Schulmedizin bei psychischen, psychosomatischen und chronischen Erkrankungen oft nur im Nebel der Unwissenheit herum. Die Schulmedizin ist eine Gefangene des westlichen Gesundheitssysteme und der Lobbyisten. Unser Gesundheitssystem trennt noch immer Körper und Psyche, obwohl diese Trennung von der modernen Wissenschaft seit mehr als 20 Jahre längst widerlegt wurde. In ihrer Verzweiflung klammern sich Patienten deshalb oft an jeden Strohhalm und geben viel Geld für Geistheiler, Quanten- oder Matrixheilung, Reiki, Engelseminare und Seelenwanderungen aus.

Dieses Buch füllt die notwendige Lücke auf dem Büchermarkt und liefert ein einfaches und allgemeingültiges Erklärungsmodell für alle Psychotherapie-, Coaching-, Esoterik- und Geistheilermethoden, einschl. der Placebo-Effekte.

Es zeigt, weshalb auch esoterische Prozesse manchmal zur Heilung führen und liefert ein allgemeingültiges Grundlagenmodell für jede Art von Psychotherapie. Dieses therapeutische Grundlagenmodell entstand, als ich vor Jahren die effizientesten Therapie- und Coaching-Methoden untersuchte. Dabei fand ich die wesentlichsten Gemeinsamkeiten aller Therapieprozesse.

Es handelt sich um die stärksten Einflussfaktoren der Natur. Sie existieren bereits seit vielen hundert Millionen Jahren in jedem mehrzelligen Lebewesen als genetische Kraft. Durch die direkte Integration dieser natürlichen Einflussfaktoren in den therapeutischen Prozess wird jede Therapie so schnell und so sanft wie möglich zum Erfolg führen. Diese genetische Kraft verbindet, wie ein mächtiger roter Faden, alle bekannten und auch weniger bekannten Therapieformen, Coaching-Methoden und esoterischen Heilrituale.

Sie erfahren, welche komplexen und doch einfachen Mechanismen hinter jeder Heilung stecken und wie Sie als Therapeut oder Betroffener diese Mechanismen nutzen können. Lernen Sie die Grundregeln innerer Heilungsprozesse kennen. Damit es gehirngerecht verdaut und verarbeitet werden kann, habe ich auf medizinische Fachausdrücke weitestgehend verzichtet. Nur die ersten Seiten könnten etwas trockene Theorie enthalten, doch es lohnt sich, auch die ersten Seiten zu verinnerlichen. Nur so erkennen Sie die grundlegenden Zusammenhänge und damit verbunden die Möglichkeit kurzfristiger Heilungen bzw. Lösungen.

Dieses Buch wird keine offizielle Therapiemethode vom Sockel stoßen, das schafft nur Erkenntnis und Zeit. Es soll vielmehr Betroffenen, Ärzten, Heilpraktikern, Psychiatern, Psychotherapeuten und anderen Therapeuten den Blick auf das Ganze ermöglichen, damit sich Betroffene leichter im großen Therapie-Wirrwarr zurechtfinden und erkennen, weshalb die vergangenen Therapieversuche immer wieder scheiterten.

Damit die anfangs etwas trockene theoretische Sachinformation sofort in das reale Leben eingebettet werden kann, habe ich eine Familiengeschichte integriert. Anhand dieser Familiengeschichte zeige ich Ihnen, wie sich Therapie und Heilung strukturiert und wie sehr sich alle psychotherapeutischen Methoden, alle esoterischen Rituale und Coaching-Techniken doch ähneln. Dabei greife ich auf Therapieerfahrungen aus mehr als 15.000 Sitzungen zurück und lasse allgemeinverständlich die moderne neuropsychologische und die klassische schulmedizinische Sichtweise in dieses Buch einfließen.

Viele Kritiker und Spezialisten werden jetzt sagen, woher will der Autor das wissen?

Mein bevorzugtes Beispiel:
Anfang des 20. Jahrhunderts glaubten noch alle Spezialisten, Experten und Geologen, dass Kontinente unbeweglich sind und niemals ihre Position verändern können.
Doch dann kam im Jahre 1912 ein Meteorologe Namens Alfred Wegener zu einem großen wissenschaftlichen Kongress und behauptete als einfacher Meteorologe, dass es nur einen Urkontinent gab. Als dieser zerbrach, entstanden 7 Kontinente, die nun auf der Erdoberfläche auseinanderdriften.

Die Kontinentalverschiebung war entdeckt, das sollte eine wissenschaftliche Sensation werden.
Alfred Wegener hatte sich auf diesen Fachkongress sehr gut vorbereitet. Er zeigte anhand von vielen Untersuchungen, dass es an beiden Atlantikseiten identische Pflanzen gab und er konnte beweisen, dass es identische Fossilien, Regenwürmer und Schnecken an den früheren Bruchkanten gab. Auch die tiefer liegenden Gesteinsschichten und Gletscherspuren waren an den kontinentalen Bruchkanten identisch. Wegener zeigte, dass Afrika und Südamerika wie zwei Puzzlestücke zusammenpassten, doch alle Beweise halfen ihm nicht.

Er wurde von der Zunft der Spezialisten und Experten ausgelacht, erntete nur Hohn, Gelächter, Spott und Beleidigungen.

Seine Theorie der Kontinentalverschiebung nannte man völligen Blödsinn und Humbug. Diese „Spezialisten und Experten“ hatten eine eigene Theorie:

Frühere Landbrücken verbanden diese Kontinente.
Eine interessante Idee: Da kriechen Schnecken und Regenwürmer über eine imaginäre viele tausend Kilometer lange Landbrücke und legen mitgebrachte Pflanzenreste auf der anderen Seite ab.
Abrakadabra, danach versinkt die Landbrücke und ward nie mehr gesehen.

Erst ein halbes Jahrhundert später wurde Alfred Wegeners Theorie der Kontinentalverschiebung wissenschaftlich anerkannt.

Was zeigt uns dieses Beispiel?

Alfred Wegener war als Autodidakt in vielen Bereichen der Wissenschaft tätig. Er konnte weit über den Tellerrand hinausschauen und unterschiedliche Erkenntnisse verbinden.
Auch in der heutigen Zeit gibt es festgefahrene Therapieformen, Richtungs- und Glaubensstreit zur einzig wahren Therapiemethode. Es gibt religiöse, esoterische, schulmedizinische oder pseudomedizinische Therapiemethoden. Jede behauptet für sich, die absolute Wahrheit zu sein. Doch wenn man alles betrachtet, kann man in jedem einzelnen Puzzleteil ein Stück der ganzen Wahrheit erkennen.
Wahrheiten entwickeln sich. Jede Wahrheit ist immer die Wahrheit der Gegenwart. Die Zukunft wird zeigen, ob die Hypnosewahrheit 3.0 auch in 10 oder 50 Jahren noch Bestand hat.
Die Wahrheit dieses Buches: Hypnose ist eine spezielle Form von strukturierter (unbewusster) Glaube!

Bereits in jungen Jahren interessierte ich mich für Psychologie und war fasziniert von den Anwendungsmöglichkeiten der Hypnose. Mit 16 Jahren nutzte ich die Möglichkeiten der Sporthypnose. Innerhalb kürzester Zeit konnte ich mein Potential aktivieren und gewann mehrere Meisterschaften, unter anderem wurde ich in meiner Jugend Deutscher Karatemeister.

Später hypnotisierte ich aus einer Laune heraus auf einer Party einen Studenten. Dazu benutzte ich die typischen Show-Hypnosetechniken. Der Student lutschte genüsslich an einem Stück Seife, er glaubte, es sei ein Erdbeerlutscher.

Während eines 6-monatigen Auslandsaufenthaltes lernte ich in Afrika u. a. sehr ungewöhnliche Meditationstechniken und Heilungsrituale kennen. Nach meiner Rückkehr aus Afrika holte mich in Deutschland die Realität der Wirtschaft ein und ich musste mich erst einmal um meine finanzielle Zukunft kümmern. Meine Ausbildung als Versicherungsfachwirt war die Basis meiner beruflichen Weiterentwicklung.

In meinem Beruf als selbstständiger Versicherungsfachwirt hatte ich es oft mit Firmenchefs, Managern und leitenden Angestellten zu tun. Ich fand es schon damals spannend, die wahren Persönlichkeitsstrukturen hinter der oftmals emotional erstarrten Fassade zu erkennen.

Im Laufe der Jahre entschloss ich mich deshalb meinen alten Beruf aufzugeben, um meinen wahren Herzenswunsch umzusetzen. Ich erlernte innerhalb von wenigen Wochen die klassische Hypnose, also die typische Befehls- oder Suggestionshypnose. Dann bot ich in eigener Praxis Raucherentwöhnungen, Gewichtsreduktion und Mentaltraining an. Ich fühlte, dass ich dabei war mich selbst zu finden. Im Laufe der Zeit erweiterte ich meine Kenntnisse und lernte bei verschiedenen Seminaranbietern unterschiedlichste Hypnosemethoden kennen. Mein Wissenshunger wurde mit jedem Seminar größer und gleichzeitig stellte ich mir immer mehr Fragen zur Wirkungsweise hypnotischer Prozesse. Im Rahmen meiner Heilpraktiker-Ausbildung lernte ich die verschiedensten schulmedizinischen Therapiemethoden kennen, wie z.B.: Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie, Gestalt- und Imaginationstherapie, analytische Psychotherapie und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.

Als ich dann im Zuge der unterschiedlichsten Hypnoseausbildungen eine selbstorganisatorische Hypnosemethode kennen lernte, fand ich das fehlende Puzzleteil. Es verband meine ganzheitliche Sichtweise mit den Erkenntnissen der Neuropsychologie und den Möglichkeiten hypnotischer Prozesse. Deshalb absolvierte ich eine mehr-jährige schulmedizinisch anerkannte Ausbildung zum Hypnosetherapeuten. Meine hypnotische Ausbildung beendete ich mit dem Masterzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Autosystemhypnose e.V., anerkannt von der Bundesärztekammer und der Bundespsychotherapeutenkammer.
Außerdem ließ ich mich als EMDR-Therapeut und im Bereich Neurofeedback und Biofeedback ausbilden (Deutsche Gesellschaft für Schmerztherapie e.V.). Aber auch die esoterischen Phänomene interessierten mich. Es musste einen Grund geben, weshalb Geistheilung, Matrix, Quanten, Reiki und Co. im geringen Maße bei kleineren Beschwerden ebenfalls heilen können. Um diese fragwürdigen Methoden besser zu verstehen, buchte ich aus Neugier mehrere Reiki-Seminare und ließ mich in die „tieferen Geheimnisse“ bis zum Reiki-Meister weihen.

Im Raum Bielefeld eröffnete ich das trancemed-Therapiezentrum, später kam das trancemed-Zentrum in Norddeutschland und die Video-Sprechstunde für Onlinebehandlungen hinzu. In meiner täglichen Patientenarbeit ergaben sich immer mehr Erkenntnisse, Erlebnisse und Begebenheiten, die nach mehreren tausend Sitzungen eine ganz neue Hypnosewahrheit entstehen ließ.

Wenn man nun alle therapieübergreifenden Erfahrungen, Hinweise und Beobachtungen mit neurobiologischen Erkenntnissen wie Puzzleteile zusammenfügt, dann ergibt sich ein faszinierender Therapieprozess unglaublicher Möglichkeiten, basierend auf dem kreativen Fundament des Unbewussten.

Dieses Buch verbindet alle therapeutischen, esoterischen, pseudomedizinischen und wissenschaftlichen Erkenntnisse. Gleichzeitig verdeutlicht es die Grenzen der einzelnen Methoden und gibt Ideen zur Anpassung. So können die benutz-ten Methoden wesentlich effektiver zum Wohle der betroffenen Menschen eingesetzt werden.

In der 2. Auflage habe ich auf die DVD-Beilage verzichtet. Dafür finden Sie im Anhang weitere Informationen zum internen Onlineforum. Dort können Sie mir Fragen stellen, sich informieren und beraten lassen. Des weiteren finden Sie im Forum Interviews vor und nach einer Hypnosetherapie sowie Therapie-Mitschnitte, damit Sie so mehr über gefühlshypnotische Prozesse erfahren.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg im Leben und freue mich, wenn ich Ihnen mit meinem Buch interessante Informationen vermitteln darf.

1. Kapitel:
Ängste, Zwänge, Depressionen & Co. dauerhaft auflösen

Vor einigen Jahren lernte ich in meiner Praxis eine sehr füllige Patientin kennen, nenn wir sie Anja Schneider. Auf den ersten Blick wirkte sie traurig, depressiv und niedergeschlagen, auf den zweiten Blick konnte man in ihren Augen eine frustrierte Kämpferin erkennen. Ihr Gesicht und besonders ihre verweint wirkenden kämpferischen Augen waren mir schon früher auf einer Einführungsveranstaltung zur Gefühlshypnose aufgefallen. Nun kannte ich ihren Namen, denn sie hatte sich als Patientin einen ersten Basistermin zur Gefühlshypnose-Therapie geben lassen. Die Patientin schilderte mir in groben Zügen ihr Leid. Zuerst beklagte sie sich über ihr Gewicht, sie sei viel zu dick, zusätzlich leide sie an Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Waschzwängen, Tinnitus, Konzentrationsstörungen, Ängsten und Depressionen. Im Verlauf des Gesprächs berichtete sie mir von weiteren chronischen Beschwerden.

Meinen Basis-Fragebogen hatte Anja S. sehr sorgfältig ausgefüllt. Auf der nachfolgenden Tabelle habe ich die wesentlichen Beschwerden und die Belastungsintensität aufgeführt.

Skalenwerte zwischen 0 bis 10 (0=beschwerdefrei bis 10 = extrem starke Beschwerden/Leiden )

Übergewicht 10 Depressionen 10
Schlafstörungen 10 Ängste 10
Tinnitus beidseitig 8 Schuldgefühle 10
Trockene Augen 7 Stimmungsschwankungen 10
Verspannungen 9 Egoismusgefühle 10
Kopfschmerzen 8 Spannungsgefühle 10
Darmprobleme 5 Zwänge 7
Allergien 4 Schwindelgefühle 5

Die Familienanamnese ergab weitere Auffälligkeiten. Anja war kein Wunschkind, sie hatte eine schwierige Kindheit und große Probleme in der Schule. Ihre Eltern trennten sich nach einem längeren Scheidungskrieg, Anja war zu diesem Zeitpunkt 9 Jahre alt. Mit 19 Jahren heiratete Anja, mit 21 Jahren wurde sie Mutter ihrer Tochter Laura und 3 Jahre später zerbrach die Ehe. Danach entwickelten sich immer wieder zum Scheitern verurteilte Partnerschaften. Im Alter von 28 Jahren lernte sie einen 52-jährigen Mann kennen, sie heirateten. Kurz vor ihrem 33. Geburtstag wurde diese Ehe nach einem gravierenden Ereignis geschieden. Trotz ihrer vielen Erkrankungen und Leiden schaffte es Anja zu funktionieren und als Kassiererin im Berufsleben zu bleiben.

Anja scheint wirklich eine Kämpferin zu sein, denn als ich abklärte, welche Therapieversuche sie bereits hinter sich hatte, holte sie einen Zettel heraus. Darauf hatte sie alle bisherigen Behandlungen penibel aufgelistet. Nachfolgend ein kleiner Überblick der wesentlichen Therapieversuche:

  • mit 25 Jahren der ein längere Klinikaufenthalt wegen Depressionen
  • später eine Bandscheibenoperation
  • ein Aufenthalt in einer Schmerzklinik
  • verschiedene psychotherapeutische Behandlungen
  • Akupunktur, Osteopathie, Darmsarnierung
  • Tabletten, Spritzen & Co.
  • weitere Versuche: EMDR, Geistheiler, Quantenheilung, Reiki-Heiler, Autogenes Training, Hypnose–CDs, Hypnosebehandlungen und Bioresonanztherapie.
  • Weitere nicht genannte kleinere Versuche mit verschiedenen Wundertherapien. Hinzu kommen natürlich etliche Diäten.

 

Als ich die Patientin fragte, warum sie glaubt, dass ich ihr helfen könnte, antwortete sie:

„Eigentlich wollte ich mit Hypnose abnehmen, so wie man es aus dem Fernsehen kennt. Ich lege mich hin, werde hypnotisiert und danach habe ich kein Hungergefühl mehr. Auf der anderen Seite habe ich mit der Hypnosetherapie keine so guten Erfahrungen gemacht. Aber Ihr Vortrag zur modernen Gefühlshypnose-Therapie hat mich neugierig und zugleich nachdenklich gemacht. Ich bin zwar immer noch etwas skeptisch, da ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie es funktioniert, aber ich habe die Hoffnung, dass Sie mit Ihrer Gefühlshypnose meine Beschwerden heilen …“

Daraufhin sagte ich ihr, dass auch ich Hoffnungen habe, z. B. auf den Weltfrieden oder ein langes und gesundes Leben.
Hoffnungen sind unerfüllte Wünsche, die möglicherweise in Erfüllung gehen.

Bei derartigen Beschwerden gibt es aus meiner Erfahrung nur eine neurobiologische Tatsache:

Jedes negative Gefühl lässt sich verändern, – wenn man die richtigen Zugänge zur unbewussten Gefühlsebene nutzt und dort das unbewusste Potential der Kreativität aktiviert. Es gibt eine evolutionäre Tatsache – und diese kann jeder Neurowissenschaftler bestätigen: Das Gehirn kann jedes negative Gefühl, soweit es biologisch realisierbar ist, umstrukturieren. Voraussetzung: aktive Mitarbeit. Auch verdeutlichte ich Anja, dass ich niemanden heilen kann. Ich kann den Heilungsprozess unterstützen und begleiten, damit sich im Körper und im Gehirn ein selbstorganisatorischer unglaublich komplexer Heilungsprozess entwickeln kann.

Anja erklärte ich das Modell Körper, Geist, Bewusstsein, Seele und Unbewusstes. Es basiert auf den evolutionären Naturgesetzen der komplexen unbewussten Kommunikation. Das bedeutet: Nur wenn Körper, Geist und Seele als echtes Team zusammenarbeiten, können sie das Spiel des Lebens auch gewinnen. Häufig kommt es vor, das einzelne Systeme, wie Bewusstsein, Unbewusstes oder Körper zu aktiv geworden sind und deshalb andere Systeme verkümmern.

Im Laufe der ersten Behandlung lud ich Anja S. zu einer selbstbestimmten Gefühlshypnose[1] (Gefühlstherapie) ein, um so direkt wie möglich in die tieferen unbewussten Emotionsebenen zu gelangen. Mit Hilfe der emotionalen Gefühlsmotorik2 lassen sich die unbewussten Prozesse ihrer vielen chronischen Beschwerden klären.

Da sich Anja vorab bereits sehr gut informierte und über grundlegende Hypnoseerfahrungen verfügte, fiel es ihr relativ leicht, sich auf die Ebene der unbewussten Gefühle zu begeben. Auf die dabei integrierten hypnotischen Prozesse komme ich später zu sprechen. Zuerst geht es nur um Anja, sie entwickelte bereits in der ersten Sitzung ein eigenes Regulationsverhalten, eine Art Arbeitsanweisung des Unbewussten zur Problemlösung. So konnte sie außerhalb der aktiven Gefühlstherapie zuhause eigene Umstrukturierungen vertiefen und verstärken.

In der Praxis benutze ich häufig diesen Vergleich:

Stellen Sie sich vor, Sie waren noch nie im Wasser, hörten möglicherweise viele schaurige oder mystische Geschichten über die Kraft des Wassers. Dann würden Sie im Basistermin die Wahrheit über das Medium Wasser erfahren, es berühren und erste Schwimmversuche durchführen. Zuhause planschen Sie im Wasser herum, bis Sie sich sicherer fühlten. Dann lernen Sie bei mir schwimmen, zuhause vertiefen Sie Ihre neuen Erfahrungen. Danach zeige ich Ihnen ein paar Tauchübungen, zuhause vertiefen Sie Ihre Erfahrungen. Im nächsten Schritt tauchen Sie zum Problem und lösen es, zuhause darf sich diese starke Erfahrung verstärken. Zum Schluss zeige ich Ihnen weitere Schwimmtechniken, zuhause integrieren Sie Ihre neuen Fähigkeiten in Ihrem Alltag und verändern so Ihr gesamtes Leben – dauerhaft. So nutzen wir die Zeit zwischen den Sitzungen, damit Sie so schnell und so sanft wie möglich das Ziel der inneren Zufriedenheit erreichen. Diese Arbeitsweise ermöglicht ganz neue Therapieansätze.

Da Anja sich auch zuhause laufend auf die Gefühlsarbeit einlassen konnte, ergaben sich bereits nach wenigen Sitzungen Veränderungen. Das seit vielen Jahren bestehende Beschwerdebild veränderte sich:

Skalenwerte von 0 bis 10, die Anfangswerte stehen in Klammern. (0 = beschwerdefrei bis 10 = extrem starke Beschwerden/Leiden)

Übergewicht (10) 10 Depressionen (10) 9
Schlafstörungen (10) 7 Ängste (10) 8
Tinnitus beidseitig (8) 6 Schuldgefühle (10) 7
Trockene Augen (7) 6 Stimmungsschwank. (10) 9
Verspannungen (9) 5 Egoismusgefühle (10) 6
Kopfschmerzen (8) 3 Spannungsgefühle (10) 5
Darmprobleme (5) 4 Zwänge (7) 7
Allergien (4) 4 Schwindelgefühle (5) 6

Abbildung 2: Symptome nach 4 Behandlungen – Zwischenwert

Anja S. kämpfte bewusst und unbewusst gegen bekannte und neu hinzugekommene Widerstände, sie erledigte die gefühlshypnotischen Aufgaben, die ihr Unbewusstes nach der Behandlung für sie bereithielt und sie erlebte ganz neue, wunderbare Gefühle. Die Bewertungen erfolgten durch die Patientin selbst.

In keiner einzigen Sitzung habe ich die belastenden Symptome bearbeitet.

Der Zwischenstand nach insgesamt 8 Behandlungen:

Skalenwerte von 0 bis 10, die Anfangswerte stehen in Klammern. (0 = beschwerdefrei bis 10 = extrem starke Beschwerden/Leiden)

Übergewicht (10) 9 Depressionen (10) 5
Schlafstörungen (10) 4 Ängste (10) 4
Tinnitus beidseitig (8) 3 Schuldgefühle (10) 2
Trockene Augen (7) 5 Stimmungsschwank. (10) 6
Verspannungen (9) 3 Egoismusgefühle (10) 2
Kopfschmerzen (8) 3 Spannungsgefühle (10) 3
Darmprobleme (5) 2 Zwänge (7) 6
Allergien (4) 3 Schwindelgefühle (5) 0

Abbildung 3: Symptome nach 8 Behandlungen – Zwischenwert

Ein Gefühlstherapeut sollte den Therapieprozess nur begleiten, denn nur dann kann das Gehirn zusammen mit seinem Besitzer die eigenen Kernressourcen zur Selbstentwicklung nutzen. So ist sichergestellt, dass sich tief liegende unbewusst verankerte Einstellungen, Denk- und Verarbeitungsmuster umstrukturieren und der Patient, also der Gehirnbesitzer, sich dauerhaft zufrieden fühlt.

In größeren Abständen führten wir noch 3 weitere Behandlungen durch. Nachdem der Kern des Problems erreicht wurde, veränderten sich immer mehr Symptome. Auch das ursprüngliche Oberflächenthema „Übergewicht“ bewegte sich immer deutlicher. So erreichte Anja S. eine Zufriedenheit, wie sie es noch niemals erleben durfte. Manche dieser neuen Gefühle waren anfangs ungewohnt und manche gaben ihr in ihrem Verhalten so viel Kraft, dass es ihr immer leichter fiel, auch aktiv etwas für sich zu tun, weil sie es sich wert war.

 

Die Bewertungen nach der elften Sitzung:

Skalenwerte von 0 bis 10, die Anfangswerte stehen in Klammern. (0 = beschwerdefrei bis 10 = extrem starke Beschwerden/Leiden)

Übergewicht (10) 5 Depressionen (10) 2
Schlafstörungen (10) 2 Ängste (10) 2
Tinnitus beidseitig (8) 1 Schuldgefühle (10) 0
Trockene Augen (7) 2 Stimmungsschwank. (10) 2
Verspannungen (9) 1 Egoismusgefühle (10) 0
Kopfschmerzen (8) 1 Spannungsgefühle (10) 1
Darmprobleme (5) 1 Zwänge (7) 3
Allergien (4) 3 Schwindelgefühle (5) 0

Abbildung 4: Symptome nach 11 Behandlungen – Zwischenwert

Mittlerweile hatte sich in Anja S. eine starke Kernkompetenz, eine Art tieferes Urvertrauen entwickelt, so dass für Anjas Gefühlswelt keine weiteren Termine erforderlich waren. Die emotionale Abfrage ergab, dass sich die Restsymptome im Laufe der nächsten Monate auflösen dürften, wenn Anja die gefühlshypnotisch formulierte Aufgabe zuhause ein- bis zweimal pro Woche durchführt. Sie litt nicht mehr unter dem Übergewicht, war bereits dabei, langsam und gesund abzunehmen, machte sogar etwas Sport. Sie veränderte die Grundlagen ihres Lebens und fühlte sich so kraftvoll wie nie zuvor.

Viele Monate später traf ich Anja auf einem meiner Vorträge zur Gefühlstherapie, eine starke, strahlende Frau. Sie hatte eine Freundin zum Vortrag „verschleppt“…

Aus diesem stark verkürzten Fallbeispiel ergeben sich wesentliche Fragen:

  • Warum kam Anja S. nicht in die „innere Heilung“, obwohl viele Therapieversuche unternommen wurden?
  • Welche Bedeutungen haben die Symptome?
  • Weshalb entwickelt Anja S. bereits nach wenigen Behandlungen ein ganz anderes Körpergefühl?
  • Wieso lösen sich körperliche Beschwerden auf, obwohl in keiner einzigen Behandlung auf die Symptome eingewirkt wurde?
  • Handelt es sich bei diesem Fallbeispiel um eine Zufallsheilung, eine Wunderheilung oder um ein grundlegendes „Heilungsmuster“, das sich in jedem Menschen entwickeln kann?
  • Weshalb zeigten die früheren Hypnosen keine Wirkung?

Fragen über Fragen. – Dieses Buch wird Ihnen nicht nur diese Fragen beantworten, es beschreibt auch, wann und wie eine Therapiemethode zum Ziel (also zur Heilung) kommt. Sie werden erkennen, dass Geistheiler, Reiki-Meister, Esoteriker und andere spirituelle Glaubensbrüder (unwissend) die gleichen hypnotischen Prozesse benutzen, wie sie jeder Psychotherapeut benutzt. Dieses Buch verdeutlicht, wie stark körperliche Beschwerden mit der seelischen Befindlichkeit zusammenhängen und dass Symptome immer im Gesamtbeschwerdebild betrachtet werden müssen. Symptome sind Warnsignale, sie zeigen, dass Be- oder Verarbeitungsprozesse im Gesamtsystem Mensch gestört sind …

Der Mensch besteht aus Körper, Geist (Bewusstsein) und Seele (Unbewusstes).
Nur, wenn diese „neurobiologische Mannschaft“ als Team zusammenarbeitet, kann sie das Spiel des Lebens gewinnen.

Somit besteht die Hauptaufgabe des Therapeuten darin, die einzelnen Anteile, Systeme oder auch Mannschaftsmitglieder mit Hilfe des Patienten bzw. Klienten wieder zu einem erfolgreichen Team zusammen zu führen. Diesen Gesamtprozess nenne ich neurobiologische Mediation, abgekürzt NeurobioMed.

Anfangs bin ich der unterstützende und begleitende Mediator, doch im Laufe der Therapie wird der Patient immer mehr diese Aufgabe übernehmen und sich so aus dem „Labyrinth des Leidens“ selbst befreien.

 

Inhaltsangabe „Hypnosewahrheit 3.0“

1  Ängste, Zwänge, Depressionen & Co. dauerhaft auflösen?

2  Wichtige Verständnisgrundlagen

  • Das Universum, das Leben und die Menschheit – Systeme
  • Von NICHTS kommt NICHTS – Anjas Geburt
  • Nur funktionierende Systeme überleben
  • Die Nervenzelle – Quantensprung der Evolution
  • Das Gehirn – der nächste Schritt zum Menschen

 

3  Gefühle und Kreativität – die Grundlagen des Lebens

  • Gefühle bestimmen das Leben
  • Kreativität entscheidet über Leben & Tod
  • Das Problemhaus des Lebens
  • Die Macht der menschlichen Gefühle
  • Worte gegen Gefühle – was ist mächtiger?
  • Nordpol & Hypnose – Wahrheit & Glaube
  • Die ersten Hypnoseerlebnisse in Anjas Leben
  • Macht Hypnose willenlos?

 

4  Das Ich, das Bewusste und das Unbewusste

  • Realität – Wahrheit oder Lüge?
  • Kommunikation – die Grundlagen der Hypnose

 

5  Hypnose

  • Was ist Hypnose wirklich?
  • Die Kurzchronik der Hypnose
  • Welche Hypnosemethode bei welcher Störung?
  • Was ist eine hypnotische Trance?
  • Die Grundregeln einfacher Hypnosen
  • Jede Mama kann hypnotisieren
  • Die Showhypnose und die Titanic-Tränen
  • Joachims erste Show-Hypnoseerfahrung
  • Der lange Weg bis zur 1. Hypnosebehandlung
  • Paradoxie? Anja leidet – ihr Gehirn funktioniert perfekt
  • Geistheiler, Reiki-Meister oder Bioresonanz gefällig?
  • Verdeckte Hypnose beim Reiki-Meister
  • Die Hypnosemethoden bei Geistheiler & Co.
  • Bioresonanz – hypnotisch-magische Technik ohne Patent
  • Anjas erste Hypnosebehandlung – die Qual der Wahl
  • Analyse: Vor- und Nachteile einer Hypnose-CD
  • Analyse: Hypnosebehandlung – die Qual der Wahl
  • Anjas zweite Hypnosebehandlung – Ankertechniken
  • Analyse: Hypnotische Ankertechniken
  • Diese drei Fehler führen in den Misserfolg
  • Anjas dritte Hypnosebehandlung – eine Reinkarnation
  • Analyse: Reinkarnation in ein früheres Leben oder Hokuspokus
  • Anjas erste selbstbestimmte Hypnosetherapie
  • Analyse: Negative Gefühlsstrukturen finden
  • Anjas zweite selbstbestimmte Hypnosetherapie
  • Analyse: Veränderungen durch Gefühle und Bilder
  • Heilung: Wesentliche Gründe dafür & dagegen
  • Therapie & Heilung – Pragmatismus
  • Das unbewusste Ich – der Schlüssel zur Heilung

 

6  Hypnosemethoden & Hypnoseeffekte

  • Das evolutionäre Grundprinzip der Heilung
  • Die vier Bausteine einer erfolgreichen Therapie
  • Hypnosemethoden und Hypnosebezeichnungen
  • Heilhypnose Heilpraktiker benutzen es sehr gerne
  • Tiefenhypnose – im Unbewussten gibt es kein TIEF
  • Rückführungshypnose – reale Erinnerungen und andere Gedanken
  • Hypnoanalyse – oft anders als gedacht
  • Klassische Hypnose – Suggestionshypnose
  • Hypnodrama
  • Klinische, medizinische u. therapeutische Hypnose
  • Energetische Hypnose – vieldeutige Anwendungen
  • Hypnopsychotherapie
  • Blitzhypnose – Schnellhypnose – Soforthypnose
  • Dynamische Hypnose – viele Deutungen
  • Milton-Erickson-Hypnose
  • Autosystemhypnose – selbstbestimmte Hypnosetherapie
  • Gefühlshypnose und Kreativhypnose – selbstbestimmte Hypnosetherapie

 

 

7  Hypnotische Prozesse in der Psychotherapie

  • Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie & Hypnose
  • Analytische Psychologie & Hypnose
  • EMDR & Hypnose
  • Gestalttherapie & Hypnose
  • Neurolinguistische Programmierung (NLP) & Hypnose
  • Systemische Therapie & Hypnose
  • Verhaltenstherapie & Hypnose
  • Mentaltraining & Hypnose
  • Autogenes Training & die Selbsthypnose
  • Meditation & Hypnose
  • Placebo-Effekt – Heilung durch Glaube & Hypnose

 

8 Hypnose in alternativen u. esoterischen Methoden

  • Bioresonanz, Radionik & Hypnose
  • Reiki & Hypnose
  • Geistheiler, Engeltherapie, Schamane & Hypnose
  • Matrix- oder Quantenheilung & Hypnose
  • Aberglaube & Hypnose
  • Spontanheilung – Wunderheilung & Hypnose
  • Religion, Glaube und Hypnose

 

9 Anhang

  • Die Geschichte der Hypnose
  • Hypnosealphabet A – Z
  • Bei diesen Krankheiten ist Hypnosetherapie wirksam
  • Systeme – die Grundlagen des Lebens
  • Selbstorganisation lebender Systeme
  • Nervenzellen – Struktur und Funktionsweise
  • Reize – Signale aus Körper-Umwelt
  • Gefühle & Emotionen – der Unterschied
    Das Gehirn – Aufbau und Funktionen
  • Unglaubliche Gehirnleistungen
  • Neuronale Plastizität
  • Der kreative Kern ermöglicht Problemlösungen
  • Affen bauen keine Hochhäuser – wieso nicht?
  • Psychische Entwicklungsphasen eines Kindes
  • Ideomotorik und Gefühlsmotorik
  • Das Gehirn organisiert sich wie ein Staat
  • Pawlowsche Hunde
  • Wo befindet sich die Realität?
  • Unaufmerksamkeitsblindheit
  • Die Macht der Rituale
  • Selbsterfüllende Prophezeiungen
  • Patientenrecht & Therapeuten-Checkliste
  • Die Familienchronik – Anjas Leben
  • Danksagung & Onlinezugang
  • Quellenangaben

 

Lass uns in Verbindung bleiben!

Nutze meinen Newsletter für deine Selbstentwicklung,
denn Wissen ist der 1. Schritt.

Erhalte zusätzlichen Zugriff auf Video-Premieren, interne Webinare und Blog-Beiträge.
Maximal 1 bis 2 Mal pro Monat. Einfach kostenfrei anfordern und Vorteile nutzen.
Nur Mailadresse eintragen - mehr nicht.

Mit der Absendung akzeptierst du diese Datenschutzerklärung.

NeuroBioMed - moderne Selbstentwicklung